header folge

Bäckermeister Karl Breu und Maximilian Oberprieler

Die Bäckerei Oberprieler aus Landshut und die Bäckerei Breu als Altdorf bringen es zusammen auf 177 Jahre Firmentradition im Bäckerhandwerk.

Beide Firmen werden bereits in der Dritten Generation geführt. Karl Breu führt seit 1995 zusammen mit seiner Frau Heike die Bäckerei in Altdorf. Maximilian Oberprieler legte im März 2010 seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab und ist seitdem in der Verantwortung des Familienbetriebs.

Seit 1. Mai 2015 arbeiten die beiden Betriebe unter dem Namen "BROTMACHER" zusammen.

Gemeinsam sehen sie sich dem Marktdruck durch industrielle Backwaren gewachsen und bieten in der Region 75 Mitarbeitern in der Produktion und im Verkauf einen sicheren Arbeitplatz.

Eine moderne Backstube und Ideenreichtum sind Garant für handwerklich hochwertige Brote, Backwaren und Feingebäck

Karl Breu

Karl Breu

Gegründet wurde die Bäckerei Breu im Jahr 1930 von Josef Breu, dem Großvater des heutigen Inhabers, Karl Breu. Nach dem frühen Tod von Herrn Karl Breu sen. im Jahre 1970 führte seine Frau Helga Breu den Betrieb alleine weiter. Der Betrieb wurde stark verkleinert und hatte als reiner Lieferbetrieb fortbestand. 

1995 übernimmt Karl Breu jun. den Betrieb und eröffnet nach und nach vier Verkaufsstellen, die von der Backstube in Eugenbach aus beliefert werden. 

Zusammen mit Maximilian Oberprieler ist für Karl Breu die Existenz seiner Traditionsbäckerei gesichert, da aus gesundheitlichen Gründen keiner seiner Söhne das Handwerk des Bäckers erlernen wird.

Maximilian Oberprieler

Die Bäckerei Oberprieler produziert seit 1923 in der Seligenthalerstr. 50 in Landshut.

Der jüngste Sohn von Andreas und Antoniette Oberprieler - Maximilian Oberprieler - ist seit 2010 Meister im Bäckerhandwerk. Schon kurz nach seiner Ausbildung im elterlichen Betrieb und der Bäckerei Bücherl in Landshut, und einem Arbeitseinsatz in einer Bäckerei In Südtirol, eröffnete er unter eigenem Namen und in Eigenverantwortung die Filialen in der Landshuter Altstadt und Neustadt.

Schon immer war es das Anliegen der Familie Oberprieler gesunde und schmackhafte Backwaren für die Kunden herzustellen. Zusammen mit Karl Breu und der modernen Backstube in Eugenbach wird dies auch in Zukunft so sein.